Ihre Stifts-Suite

Wiener Innenstadt

Wien ist alt, Wien ist neu – und so vielfältig: von den Prachtbauten des Barock über den “goldenen” Jugendstil bis zu aktueller Architektur.  

Wien, Wien, nur du allein…

Wien ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Das wissen auch die zahlreichen Wien Besucher zu schätzen. Die Wiener Innenstadt wird von der Wiener Ringstraße umfasst. Die Ringstraße ist 5,3 Kilometer lang. Lang genug, um zahlreichen monumentalen Gebäuden Platz zu geben, die während des Historismus in den 1860er bis 1890er Jahren erbaut wurden. Die dort errichteten Bauten gehören heute zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens. Am schönsten Boulevard der Welt begegnet man nicht nur vielen der bekanntesten Wiener Sehenswürdigkeiten – etwa der Hofburg, dem Kunst- und dem Naturhistorischen Museum, der Staatsoper und dem Parlament. Auch prächtige Palais, weitläufige Parks und wichtige Monumente säumen das “Schaufenster” der einstigen Donaumonarchie. 

In der Mitte Wiens ragt der Stephansdom in die Höhe. Er ist das Wahrzeichen Wiens. Im 12. Jahrhundert wurde mit dem Bau begonnen. Heute ist er das bedeutendste gotische Bauwerk Österreichs. Ein Besuch des Stephansdoms ist ein Muss für jeden Wien-Besucher.

Weitere Informationen gewünscht?

WienTourismus bietet auf seiner umfangreichen Homepage weit reichende Informationen und aktuelle Veranstaltungs-Tipps für Wien an.