Ihre Stifts-Suite

Schloss Schönbrunn

Das Schloß Schönbrunn zählt zu den bedeutendsten Kulturgütern Österreichs und seit den 1960er Jahren zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Wien. 

Weltkulturerbe und Österreichs meistbesuchte Sehenswürdigkeit: das Schloss Schönbrunn

Die Geschichte von Schloß Schönbrunn reicht bis ins Mittelalter ins 14. Jhd zurück. Kaiser Matthias gab dem Areal einer Legende zufolge durch die Entdeckung einer Quelle seinen heutigen Namen. Die Architekten Fischer von Erlach und Nikolaus Pacassi trugen maßgeblich zum heutigen Erscheinungsbild bei. 

Unter Maria Theresia wurde Schloß Schönbrunn Mitte des 18. Jahrhundert als imperiale Sommerresidenz zum glanzvollen Mittelpunkt des höfischen Lebens. Seit dieser Zeit waren die führenden Staatsmänner Europas hier zu Gast. 

Weitere Informationen gewünscht?

Das Schloss Schönbrunn bietet auf seiner umfangreichen Homepage weit reichende Informationen und aktuelle Tipps an.